Verbraucherschutz

Verbraucherschutz wird ja in Deutschladn groß geschrieben – und das nicht nur, weil die deutsche Grammatik eben die Großschreibung von Nomen verlangt. Bis 2005 gab es das “Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft” – irgendwann haben die netten Politikerlein dann nochmal über den Namen nachgedacht und den Verbraucherschutz hinten dran gestellt. Es gibt auch die Verbraucherschutzzentralen, die mit diesem Ministerium mal rein gar nix zu tun haben und ein bissel aufpassen, dass die bösen Hersteller die armen Verbraucher nicht all zu sehr über den Tisch ziehen.

Die Definition von Verbraucherschutz wäre demnach: “Schutz des Verbrauchers vor <xyz>”.

Es geht aber auch anders. Wer hat noch nie widerspenstige Verpackungen gehabt? Plastikverpackungen, die sich nur mit brachialer Gewalt und unter Zersötrung des Inhalts öffnen lassen? Kartonagen, die als Rache für die Verwendung des Küchenmessers zurückschneiden? Auch das ist Verbraucherschutz, allerdings die meist ignorierte Variante, die eben nicht obiger Definition folgt. In diesem Fall ist die Definition von Verbraucherschutz: “Schutz des Produktes vor dem Verbraucher”.

Nun hatte ich meine Erfahrungen auf diesem Gebiet bisher nur mit künstlichen Verpackungen machen dürfen, aber seit dieser Woche weiß ich: es geht auch voll biologisch. Auch die mit dem Obst von Natur aus gelieferten Verpackungen dienen dem Schutz des Produktes vor dem Verbraucher. Die Clementinen, die ich diese Woche gekauft habe, besitzen eine derart widerspenstige und abpellresistente Schale, dass es kaum möglich ist selbige ohne Verletzung der dünnen Haut, die das Fruchtfleisch einschließt, zu entfernen. Ergebnis: jedes Mal eine Riesensauerei.

Das wird sie aber auch nicht retten, die sind einfach zu lecker!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s