Nicht, dass ich was dagegen hätte

“Bitte denken Sie nicht, dass ich was gegen Frauen als Ingenieure habe! Ganz im Gegenteil!” *blablabla

Ich habe das ab und an mal gehört und mir bisher auch nicht wirklich was dabei gedacht. Aber auf der SMACD habe ich das doch häufiger gehört und nun frage ich mich, was das wohl soll.

Jede Frau, die Naturwissenschaften oder Ingenieurswesen – insbesondere ET oder Maschbau – studiert, rechnet sicher mit Sprüchen ala Frauen und Technik. Man rechnet auch damit, dass das vielleicht mal einer ernst meint. Und dann sind wir vielleicht auch nicht nett zu den Leuten.

Aber was soll diese Versicherung, das Frauen als Ingenieure ok sind? Es heißt ja immerhin, das sich der Gesprächspartner darüber Gedanken macht. Und eigentlich ist das doch unnötig!

Meine Ideen dazu:

  1. Mein Gesprächspartner will mir versichern, dass ich eine gute Entscheidung getroffen habe. Warum auch immer – vielleicht sind manche Ingenieurinnen eher unsichere Charaktere.
  2. Mein Gesprächspartner will sich versichern, dass er nichts dagegen hat. Vielleicht weil er mal der Ansicht war, dass Frauen an den Herd gehören.
  3. Mein Gesprächspartner will nicht, dass ich denke, dass er denkt, dass Frauen keine guten Ingenieure sein können. Warum auch immer!

Vielleicht frage ich den Nächsten, der mir das sagt einfach mal. Bei der SMACD waren das nur ältere Männer. Aber ich habe das auch schon von Frauen gehört. Ich persönlich finde es in jedem Fall komisch.

 

 

1 thought on “Nicht, dass ich was dagegen hätte

  1. Vielleicht sterben die Floskeln mit den alten Männern. Ich kenne Ingenieurinnen in Entwicklung und Test, die sind gut und durch ihre andere Denk- und Herangehensweise eine Bereicherung.

Leave a comment